Gummistiefel für Kinder richtig kaufen

Gummistiefel sind beliebt – gerade bei Kindern. Ist das Wetter nicht so gut wird sich einfach ein Paar Gummistiefel angezogen und raus geht es. Auch die Eltern finden das gut. Gummistiefel gehören zur Grundausstattung jedes Kinderschuhschrankes. Nun kann man unbeschwert in die Pfützen springen, oder im Match spielen. Kinder Gummistiefel können nicht nur praktisch sein, sondern peppen jedes Outfit auf eine ganz besondere Art und Weise auf und machen somit gute Laune bei Regenwetter. Gummistiefel für Kinder müssen robust, bequem und gut isoliert sein.

Worauf Eltern bei der Wahl der praktischen Gummischuhe außerdem noch achten müssen, verrät unser Ratgeber.
[aawp table=“281″]

Tipps zum Gummistiefel-Kauf

angebots buttonWasserfest und wärmend

Zu den Grundvoraussetzungen für Gummistiefel gehören ein guter Tragekomfort und die optimale Passform. Dadurch lassen sich Blasen verhindern und die Füße bleiben länger fit. Welcher Gummistiefel der richtige ist, hängt von den Anforderungen und den Bedürfnissen des Kindes ab. Ein Paar Schuhe für Kindergarten und Schule muss selten größeren Belastungen standhalten, weshalb klassische Gummistiefel aus Naturkautschuk in der Regel ausreichen. Anders Schuhe für den Outdoor-Bereich, die unter anderem isolieren und Feuchtigkeit abhalten müssen.

Natürlich müssen die Stiefel wasserfest sein. Wichtig ist auch eine hohe Rutschfestigkeit, wenn die Gummistiefel in unwegsamem Gelände verwendet werden. Bei Gummistiefeln für Kinder sollte darauf geachtet werden, dass das Eigengewicht nicht allzu hoch ausfällt. Ansonsten können die Schuhe schnell als schwer und unangenehm empfunden werden. Optimal erweise sind die Gummistiefel mit einem wärmenden Innenfutter ausgestattet.

Welches Material ist das richtige?

gummistiefelHochwertige Gummistiefel bestehen zumeist aus einer Mischung aus Kautschuk und anderen Kunststoffen. Eine Alternative sind PVC-Gummistiefel, die zwar weniger Tragekomfort bieten, dafür aber deutlich besser isolieren. Entscheidend ist der Einsatzbereich der Schuhe. Die Verbindung aus dem richtigen Innenfutter und der geeigneten Größe schafft ein optimales Fuß Klima. Dann gelingt der Wandertag im Kindergarten oder der Ausflug ins Watt ohne schwere Füße.

Die Gummistiefel sollten über einen einfachen Verschluss verfügen, damit das Kind die Schuhe schnell anziehen und abstreifen kann.

Die Inhaltsstoffe

ÖKO-TEST hat im Jahr 2011 einen Test durchgeführtÖKO-TEST hat im Jahr 2011 einen Test durchgeführt der die Schadstoffe in Gummistiefeln prüfte und kam dabei zu einem niederschmetternden Ergebnis.

“ Alle untersuchten Gummistiefel sind geradezu verseucht mit Schadstoffen – für Eltern ein niederschlagendes Ergebnis bei einem Produkt, an dem sie kaum vorbeikommen.“

Problem: Kinder brauchen Gummistiefel – also was tun?

Öko-Test rät zu folgendem:

  • Im Gummistiefel sollten Socken aus reiner Wolle getragen werden
    Die Stiefel sollten nicht auf längeren Spaziergängen getragen werden

Markenqualität ist bei Gummistiefeln besonders wichtig

Wer sich nicht sicher ist, welcher Gummistiefel der richtige ist, der wählt ein Markenprodukt aus nachhaltigen Stoffen.

Die richtige Größe bei Gummistiefeln

Gummistiefel sollten wie alle anderen Schuhe auch nicht drücken, also nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein. 1-2 cm sollten zwischen Zeh und Schuhspitze aber schon Luft sein, häufig werden ja noch dicke Socken getragen. Im Gegensatz zu Schuhen die täglich getragen werden und bei denen demzufolge das Schuhbett und die Passform stimmen müssen ist es bei Gummistiefeln nicht der Fall. Sie werden selten getragen.

Das Design spielt bei Gummistiefeln eine untergeordnete Rolle. Die Schuhe sollten ergonomisch designt sein und, je nach Einsatzbereich, eine auffällige Farbe haben. Modelle mit Reflektoren bieten zusätzliche Sicherheit, wenn das Kind an belebten Straßen unterwegs ist. Die Gummistiefel sollten in jedem Fall gemeinsam mit dem Kind gekauft werden. So kann das Paar der Wahl vor Ort direkt getestet werden und es sichergestellt, dass die Stiefel alle Anforderungen erfüllen.

Kleinkinder tauglich?

Kleinkinder die noch keinen halbwegs sicheren Gang haben sollten diese Stiefel nicht tragen, da hier der Halt in den Schuhen fehlt sagt Dr. Ludwig Scahwering, ärztlicher Leiter der Kinderorthopädie und Fußchirurgie an der Uniklinik Freiburg.

Der richtige Stiefel: Fazit

Gummi-Stiefel müssen also einige Anforderungen erfüllen. Sie müssen bequem sein, wasserabweisend und rutschfest. Wichtig sind auch eine optimale Passform und hochwertiges Innenfutter. Gut beraten ist man mit einem Allrounder-Gummistiefel. Diese Schuhe sind mit einer griffigen Sohle und einem robusten Material ausgestattet, welches allen Terrains standhält. Umso besser, wenn eine angenehme Dämpfung und eine wärmeisolierende Innensohle vorhanden sind. Wichtig ist auch ausreichend Flexibilität im Wadenbereich.